Zweiter Elektro-Mobilitätstag

Auch am zweiten durchgeführten E-Mobilitätstag, der wieder in der Fußgängerzone von Baden-Baden durchgeführt wurde, beteiligten wir uns mit unserem brandneuen Elektrotransporter. Es war schon wie letztes Jahr, ein super interessanter Tag mit sehr vielen tollen „Elektro-Gesprächen“.

Man stellt mittlerweile fest, dass sich die Menschen mit dem Thema Elektromobilität beschäftigen. Sicherlich ist das Thema Ladeinfrastruktur, Ökologie der Batterie in der Herstellung, regenerativer Strom und der Preis eines solchen Fahrzeugs, weiterhin ein großes Thema. Das Interesse steigt aber kontinuierlich!

Wir wollten mit dem neuen Transporter ein Zeichen setzen. Unser Ziel war es emissionsfrei (Abgase wie auch Lärm) durch die Stadt zu fahren und das werden wir mit diesem Fahrzeug erreichen. Getankt wird an unserer eigenen Photovoltaikanlage, was dann den Kreis schließt.

Brenner und Steuerung unseres Dampfkessels erneuert !

Da der Dampfkessel das Herzstück einer Wäscherei ist, wurde ein Ersatzkessel geliefert, um für einen reibungslose Dampfversorgung zu sorgen. Der Ersatzkessel mit einem Gewicht von 34 Tonnen wurde durch einen 120 Tonnen Mohr Kran auf Position gebracht.

Anschließend wurde der Ersatzkessel an unser Dampfkessel angeschlossen und wir konnten mit der Sanierung beginnen.

Es wurde ein neuer Kombibrenner mit einer neuen Steuerung montiert. Dieser Brenner kann sowohl mit Gas wie auch mit Heizöl betrieben werden. Ebenfalls wurden alle sicherheitstechnischen Einrichtungen erneuert und der Kessel von innen gereinigt. Der Kessel entspricht somit allen geforderten gesetzlichen Vorgaben für Emissionen und sicherheitsrelevanten Einrichtungen.

Die Entscheidung für einen Brenner mit Fossilen Brennstoffen mußten wir treffen, da eine andere Möglichkeit mit Strom oder Wasserstoff diesen zu betreiben, aus heutiger Sicht nicht möglich ist. Der Brenner kann aber zum Teil mit Wasserstoff betrieben werden. Sollte sich in der Zukunft etwas ändern, dann sind wir darauf eingestellt.

Die Geschäftsführung